Rheinmetall ist ein deutsches Unternehmen, das in der Rüstungs- und Automobilindustrie tätig ist. Es wurde 1889 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Düsseldorf . Das Unternehmen ist ein führender, global agierender, integrierter Technologiekonzern, der Komponenten, Systeme und Services für die Sicherheitsindustrie und zivile Industrien entwickelt und vertreibt.

Kennzahlen

Hier sind einige der gängigen Finanzkennzahlen von Rheinmetall :

KennzahlWert
Kurs-Gewinn-Verhältnis TTM24,95
Kurs-Umsatz Verhältnis TTM1,77
Kurs-Cashflow-Verhältnis MRQ51,85
Kurs / Freier Cashflow TTM93,22
Kurs-Buchwert-Verhältnis MRQ4,15
Price to Tangible Book MRQ5,86
Umsatzrendite TTM11,11%
Gewinnspanne vor Steurer TTM10,73%
Nettomarge TTM7,19%
Einkünfte je Aktie TTM152,07
Unverwässertes EPS ANN10,82
Verwässertes EPS ANN10,82
Buchwert je Aktie MRQ64,8
Materieller Buchwert je Aktie MRQ45,68
Cash je Aktie MRQ31,05
Cashflow je Aktie TTM11,71

Rheinmetall hat eine lange Geschichte, die bis ins Jahr 1889 zurückreicht . Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre auf verschiedene Geschäftsbereiche konzentriert, darunter Waffen, Munition, Fahrzeuge und Elektronik . Im Jahr 2023 wurde Rheinmetall in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen 3.

Portfolio

Rheinmetall ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Automobilkomponenten und Wehrtechnik spezialisiert hat. Das Unternehmen ist in zwei Hauptgeschäftsbereichen tätig: Automotive und Defence.

  1. Automotive: Rheinmetall Automotive konzentriert sich auf die Entwicklung und Produktion von Automobilkomponenten. Dazu gehören Luftversorgungssysteme, Abgasnachbehandlungstechnologien, Pumpen und Module für Flüssigkeiten, Kolben, Motorkühlsysteme und andere Komponenten. Das Unternehmen beliefert die Automobilindustrie weltweit.
  2. Defence: Rheinmetall Defence ist auf die Entwicklung und Herstellung von Wehrtechnik spezialisiert. Das Portfolio in diesem Bereich umfasst Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge, Artillerie, Munition, Luftverteidigungssysteme, Simulationstechnologien für das Militärtraining und weitere Verteidigungslösungen.

Persönliches Investment

Lange habe ich mit mir gehadert. Zum einen weil ich nichts von Rüstung verstehe. Und der Großmeister Warren Buffet, sagte einst, „investiere nur in etwas, dass du verstehst.
Zum anderen weil der Preis immer hoch ist. Nun habe ich jedoch kurz spekuliert.
Im Oktober 2023 habe ich 4 Aktien zum Preis von 1087,60 Euro gekauft.
In November 2023 habe ich diese wieder verkauft. Mit Gewinn. Sage und schreibe 12,80 Euro habe ich damit verdient. Nicht viel. Aber wenigstens habe ich keine Verluste mit dem Geschäft gemacht.

Langfristig könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der aktuellen Situation (Nahost-Krise, Ukraine-Krieg) diese Aktie neben den Dividenden noch gute Kursgewinne realisieren könnte.
Jedoch möchte ich da nicht mehr spekulieren. Und aufgrund der Haushaltsdiskussion, und der eventuellen Sperre von Rüstungsausgaben bin ich froh, aus dem Unternehmen ausgestiegen zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert