Gilead Logo

Unternehmensvorstellung

Gilead Sciences Inc ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Foster City, Kalifornien, USA. Es wurde im Jahr 1987 gegründet und hat sich auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von Therapien für lebensbedrohliche Krankheiten spezialisiert.

Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht durch seine bahnbrechenden Innovationen in den Bereichen HIV/AIDS, Lebererkrankungen und Onkologie. Zu den bekanntesten Produkten von Gilead Sciences gehört das Medikament Truvada, das bei HIV/AIDS eingesetzt wird, sowie Harvoni und Sovaldi, die zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt werden.

Gilead Sciences betreibt umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsprogramme und arbeitet eng mit akademischen Einrichtungen und anderen Unternehmen zusammen, um neue Therapien für verschiedene Krankheitsbereiche zu entwickeln. Das Unternehmen hat auch eine breite Pipeline von Arzneimittelkandidaten, die in verschiedenen Phasen der klinischen Entwicklung sind.

Gilead Sciences ist ein Fortune-500-Unternehmen und beschäftigt weltweit mehr als 12.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist an der NASDAQ-Börse gelistet und hat eine Marktkapitalisierung von mehreren Milliarden US-Dollar.

Herausforderungen

Allerdings hat das Unternehmen in den letzten Jahren einige Herausforderungen erlebt. Der Umsatz des Unternehmens ist seit einigen Jahren rückläufig, was zum Teil auf den verstärkten Wettbewerb und den Preisdruck im Markt zurückzuführen ist. Gilead Sciences hat auch einige Rückschläge bei der Entwicklung von Arzneimittelkandidaten erlebt, was das Wachstumspotenzial des Unternehmens beeinträchtigt hat.

Insgesamt hat Gilead Sciences eine starke Position im Bereich der lebensbedrohlichen Krankheiten und hat sich als Innovationsführer etabliert. Das Unternehmen steht jedoch vor Herausforderungen in Bezug auf das Wachstum und muss seine Strategie anpassen, um seine Wettbewerbsfähigkeit und sein Wachstumspotenzial zu verbessern.

Produktpalette

Gilead Sciences hat eine breite Produktpalette, die sich hauptsächlich auf die Bereiche HIV/AIDS, Lebererkrankungen und Onkologie konzentriert. Einige der bekanntesten Produkte von Gilead Sciences sind:

Dies sind nur einige Beispiele aus der breiten Produktpalette von Gilead Sciences. Das Unternehmen arbeitet ständig an der Entwicklung neuer Therapien und Medikamente, um Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen zu helfen.

Kennzahlen

WKN: 885823
ISIN: US3755581036
KGV: 21,99
KBV: 4,70
Dividendenrendite: 3,65 %
Gewinn je Aktie: 3,46 Euro

Analysten Bewertung liegt bei 37 % Kaufen und 63 % Halten bei 27 Analysten.

Der Umsatz lag 2022 bei 25,76 Mrd. Euro. Das Umsatzwachstum lag bei 11,27 %.

20182019202020212022
KUV4,364,293,853,463,48
EPS4,174,220,104,933,64
KGV18,1317,92779,2915,3220,77
DPS2,282,522,722,842,92
Div. Rendite3,02 %3,33 %3,60 %3,76 %3,86 %
Factset

Dividende

Gilead Sciences hat in den letzten Jahren eine wechselhafte Dividendenentwicklung aufgewiesen. Das Unternehmen hat erstmals im Jahr 2015 eine Dividende ausgeschüttet und diese seither jedes Jahr erhöht. Im Jahr 2020 betrug die Dividende pro Aktie 2,52 US-Dollar, was einer Dividendenrendite von rund 3,9 % entspricht.

Allerdings hat Gilead Sciences im Jahr 2021 angekündigt, dass es seine Dividende für das laufende Jahr aussetzen wird. Das Unternehmen begründete diese Entscheidung damit, dass es seine finanziellen Ressourcen für die Entwicklung neuer Therapien und für die Stärkung seiner Pipeline einsetzen möchte.

Die Entscheidung, die Dividende auszusetzen, hat bei den Anlegern für Unruhe gesorgt, da dies ein ungewöhnlicher Schritt für ein Unternehmen ist, das bereits eine Dividendenhistorie aufweist. Es ist jedoch zu beachten, dass Gilead Sciences immer noch ein finanziell starkes Unternehmen ist und über genügend finanzielle Ressourcen verfügt, um in seine Forschungs- und Entwicklungsprogramme zu investieren.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Dividendenentwicklung von Gilead Sciences in Zukunft gestalten wird. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit gezeigt, dass es bestrebt ist, seine Dividende zu erhöhen, aber es ist auch möglich, dass es in Zukunft weitere Schritte unternimmt, um seine finanzielle Flexibilität zu erhöhen und sein Wachstumspotenzial zu verbessern.

Die Dividenden-Rendite betrug im Durchschnitt der letzten 3 Jahre 3,55 %.

Dividende Quelle: Scalable Capital

Chart

Quelle: https://charts.traderfox.com/chart/stock_id-8585038/isin-US3755581036/time_range-3650/

Persönliches Investment

Im Dezember 2021 habe ich mir 16 Aktienanteile gekauft zum Preis von 60,89 Euro pro Anteil.

2021 habe ich 8,49 Euro (netto) an Dividenden erhalten
2022 wurden 37,80 Euro (netto) an mich ausgeschüttet
2023 habe ich 27,19 Euro (netto) erhalten

Im November wurde ein Stopp-Loss durchgeführt. Die 16 Aktien wurden für 1.206,72 Euro verkauft.
Ein Gewinn von 232,48 Euro wurden erzielt.

Insgesamt habe ich 305,96 Euro durch das Unternehmen verdient.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert