Meine Einnahmen durch Dividenden im Dezember 2022

Wertpapier
Armour Residential REIT9,95 Euro (netto)
BP0,51 Euro (netto)
Coca-Cola5,41 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.11,25 Euro (netto)
Gladstone Commercial2,82 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.15,99 Euro (netto)
Main Street Capital7,31 Euro (netto)
Imperial Brands30,11 Euro (netto)
Mc Donalds4,85 Euro (netto)
Microsoft1,63 Euro (netto)
Nextera Energy4,06 Euro (netto)
Realty Income11,33 Euro (netto)
Shell PLC0,57 Euro (netto)
Union Pacific Corp4,13 Euro (netto)
Gilead Sciences Inc.9,28 Euro (netto)
Vanguard All-World High Dividend Yield11,74 Euro (netto)
Vanguard USD Corporate Bond ETF0,72 Euro (netto)
Vanguard USD Treasury Bond ETF0,38 Euro (netto)
Waste Management3,11 Euro (netto)
Gesamtdividende Dezember 2022135,43 Euro (netto)
Dividenden Einnahmen Dezember 2022

Der Dezember ist mit mein stärkster Monat. Hier habe ich die meisten Zahler. März, Juni, September und Dezember sind die starken Monate. 135,43 Euro ist leider nur TOP 4. Aber so endet das Jahr doch sehr schön. Letztes Jahr im Dezember waren es noch 44,13 Euro. Dies ist eine Steigerung von 206,89 %.
Leider werden solche Steigerungen nun nicht mehr vorkommen. Trotzdem ist es sehr erfreulich.

Jahresdiagramm meiner Dividendenzahlungen

Oben ist nun ein Diagramm von Portfolio Management von den Monatsübersichten.

Sparpläne

Auch im Dezember 2022 habe ich wieder Sparpläne laufen lassen.
Momentan versuche ich jeden Monat meine Sparpläne anzupassen. Ich hatte für den Monat meine Ausgaben reduziert.

Aktie / Anleihe / ETFSparplansumme in EuroAnteile
BP PLC5,00 Euro0,872
Main-Street Capital Corp19,97 Euro0,541
Allianz39,83 Euro0,195
Vanguard USD Corporate Bond ETF49,96 Euro1,106
Starbucks4,99 Euro0,051
Realty Income Corp24,94 Euro0,41
Vanguard USD Treasury Bond ETF30,00 Euro1,406
STAG Industrial Inc.34,97 Euro1,1
Allianz SE39,90 Euro0,216
Glencore PLC5,00 Euro0,825
Imperial Brands24,98 Euro1,009
E.ON SE10,00 Euro1,1
General Mills9,93 Euro0,121
Vanguard ALL-World H.D.Y. 9,98 Euro0,175
Deutsche Post AG19,97 Euro0,519
Altria Grp. Inc. 25,00 Euro0,553
iShares Global Clean Energy ETF4,99 Euro0,433
Gesamtsumme Sparpläne359,41 Euro
Sparpläne im Dezember 2022

Käufe und Verkäufe

Es gab diesen Monat Weihnachtsgeld.

Davon wurden 1000 Euro auf mein SC Depot überwiesen zwecks Investition.
Es wurden Aktien gekauft von Gladstone Capital Corp.

100 Aktien zum Preis von 9,74 Euro.
Insgesamt also 974,79 Euro.
Mein Bestand an Gladstone Capital Aktien sind nun 200 Aktien in meinem Depot.

Es gab auch Verkäufe.
Ich habe mich von Metro AG St. getrennt.
Der Titel wird wieder keine Dividende ausschütten. Also verlässt der Titel mein Depot.
Verkauf von 10,348 Anteile für 85,01 Euro
Gebühr 0,99 Euro. Insgesamt 84,02 Euro auf mein Verrechnungskonto.
15,96 Euro Verlust habe ich mit dem Titel gemacht.

Monatsabschluss

Der Monatsabschluss für den Dezember 2022 war katastrophal.
1.598,997 Euro Verlust im Dezember.

Trotzdem habe ich tatsächlich 3 positive Aktien:

E.ON (1,835 %)
Xiaomi (1,027 %)
RIO TINTO (0,866 %) (Zweite in Folge bei meinen Gewinnern)

Verlierer gibt es jede Menge. Hier jedoch die Flop 3

Palantir (22,185 Prozent)
Iron Mountain (11,657 Prozent)
Gladstone Investment Corp. (10,728 Prozent)

Trade Republic Depot

Im Juli habe ich begonnen auf Trade Republic ein REIT/BDC Depot aufzubauen.
Mit Sparplänen von 10 Euro pro Titel versuche ich mit „kleinem Geld“ Dividenden zu erwirtschaften. Leider sind nicht alle Titel bei Scalable Capital im Sparplan möglich, weshalb ich dann bei TR ein Depot eröffnete.

Sparpläne

TitelBetragAnteile
Main Street Capital10,000,275444
STAG Industrial 10,000,31903
Gladstone Capital Corp.10,001,360359
Gladstone Commercial 10,000,559127
Gladstone Investment 10,000,745823
Prospect Capital10,001,35888
Porsche 10,000,102207
Kinder Morgan10,000,551267
Sparpläne bei TR

Dividende

Fast alle Titel welche im Sparplan laufen sind sogenannte Monatszahler.
Dies hat zum einen den Vorteil schneller an Cash zu kommen, und zum anderen das positive Erfolgserlebnis wenn jeden Monat die Dividende steigt.

TitelDividende
Gladstone Capital Corp.0,34 Euro (netto)
Gladstone Commercial 0,33 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.0,69 Euro (netto)
Main Street Capital Corp0,39 Euro (netto)
Prospect Capital Corp.0,33 Euro (netto)
STAG Industrial Inc.0,16 Euro (netto)
Gesamtdividende 2,24 Euro (netto)
REIT Dividenden bei TR

Im Vergleich zum Vormonat gab es eine Steigerung von 124 Prozent.
Das finde ich Wahnsinnig zu sehen, wie selbst kleine Sparpläne solche Steigerungen bewirken können.

Gerade am Anfang sind diese Steigerungen Motivation und Ansporn zugleich mit dem Investieren anzufangen.
Es müssen nicht immer die Tausende von Euro sein.

DEKA Investment

Neben den beiden Investitionen bei den Neo-Brokern, habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, noch mehrere Sparpläne laufen.
Die Verträge habe ich aus mehreren Gründen erstellt. Zum einen weil ich damals eine „sichere“ Anlage für meine politische Aufwandsentschädigung haben wollte. Zum anderen weil ich spätestens 2025 wahrscheinlich einen Immobilien Kredit bei der Sparkasse aufnehmen werde um mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen.

Jeden Monat werden hier 250 Euro in folgende Produkte investiert:

Deka Basisanlage Offensiv
Deka Industrie 4.0
Deka Nachhaltigkeit R C F A
Westinvest Interselect
Sparpläne bei Deka Investment

Neben dem Sparplan habe ich auch einen VL Plan in die Deka Basisanlage Offensiv von monatlich 40,00 Euro laufen.

P2P Kredite

Meine Investition in dem Bereich habe ich aufgelöst. Da mir das Risiko ein Totalverlust zu erleiden hier zu groß war.

Dies war der Monatsrückblick für Dezember 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert