Eine Unternehmensvorstellung

AGNC ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das in der Immobilienbranche tätig ist und sich auf Investitionen in hypothekenbesicherte Wertpapiere spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bethesda, Maryland. AGNC gehört zu den größten REITs (Real Estate Investment Trusts) in den USA.

Finanzkennzahlen:

Dividenden

AGNC Investment Corp. verfolgt eine Dividendenstrategie, bei der es einen Großteil seiner Gewinne an die Aktionäre ausschüttet. Dies ist eine häufige Praxis bei Real Estate Investment Trusts (REITs), zu denen AGNC gehört. REITs sind gesetzlich verpflichtet, einen Großteil ihrer Gewinne als Dividenden an die Aktionäre auszuschütten, was sie zu attraktiven Optionen für Anleger macht, die auf regelmäßige Einkünfte aus sind.

Die Dividenden von AGNC Investment Corp. können aufgrund der Schwankungen in den Zinssätzen und den Marktbedingungen variieren. In der Vergangenheit hat das Unternehmen jedoch oft vierteljährliche Dividenden an seine Aktionäre ausgeschüttet. Die Höhe der Dividenden hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Zinsspreads, die Kosten der geliehenen Mittel und die allgemeine Performance des Hypothekenportfolios von AGNC.

Anleger schätzen AGNC Investment Corp. oft für seine Bemühungen, attraktive Dividendenrenditen zu bieten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Dividendenausschüttungen von AGNC von den Marktbedingungen und der Performance des Unternehmens abhängen, was zu Schwankungen führen kann. Investoren sollten sich daher stets über die aktuellen Finanzberichte und Unternehmensmitteilungen informieren, um die aktuelle Dividendenpolitik und -entwicklung von AGNC zu verstehen.

Insgesamt ist die Dividendenhistorie von AGNC Investment Corp. ein wesentlicher Aspekt, den Anleger bei ihrer Entscheidung berücksichtigen, ob sie in das Unternehmen investieren möchten. Es ist ratsam, eine umfassende Analyse der finanziellen Gesundheit des Unternehmens sowie der Trends im Immobilienmarkt durchzuführen, um eine fundierte Investitionsentscheidung zu treffen.

Bewertung

AGNC hat in den letzten Jahren solide Finanzergebnisse erzielt und eine attraktive Dividendenrendite geboten. Das Unternehmen hat auch einen niedrigen Verschuldungsgrad und eine solide Eigenkapitalrendite, was auf eine konservative Finanzpolitik und eine effiziente Kapitalstruktur hinweist.

Jedoch gibt es einige Risiken, die man bei einer Investition in AGNC beachten sollte. Das Unternehmen ist stark von Zinsschwankungen und Marktturbulenzen abhängig, die die Bewertung der hypothekenbesicherten Wertpapiere beeinflussen können. Zudem können Änderungen in der Regulierung der Immobilienbranche das Geschäft von AGNC beeinträchtigen.

Insgesamt ist AGNC ein solides Unternehmen, das eine attraktive Dividendenrendite bietet und solide Finanzergebnisse erzielt hat. Investoren sollten jedoch die Risiken im Zusammenhang mit dem Geschäft von AGNC sorgfältig abwägen, bevor sie eine Investitionsentscheidung treffen.

AGNC ist ein Real Estate Investment Trust (REIT) und investiert hauptsächlich in hypothekenbesicherte Wertpapiere (MBS) und andere mit Immobilien verbundene Vermögenswerte. Diese Wertpapiere werden von staatlich gesponserten Unternehmen wie Freddie Mac und Fannie Mae ausgegeben und sind durch hypothekenbesicherte Kredite abgesichert.

Das Unternehmen finanziert sich hauptsächlich durch Fremdkapital, das durch den Kauf der hypothekenbesicherten Wertpapiere und anderer Vermögenswerte gesichert ist. AGNC verwendet in der Regel eine Kombination aus kurz- und langfristigen Schulden, um seine Investitionen zu finanzieren, und nutzt auch Derivate, um das Zinsrisiko seiner Portfolios abzusichern.

AGNC ist auch ein aktiver Emittent von Schuldtiteln auf dem Kapitalmarkt. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit Anleihen und Vorzugsaktien ausgegeben, um seine Finanzierungskosten zu senken und seine Bilanz zu stärken.

Finanzkennzahlen

20182019202020212022
KUV2,714,8515,362,101,69
EPS0,211,16-0,661,22-2,41
KGV46,018,37-14,807,93-4,03
DPS2,162,001,561,441,44
Quelle: Factset

Persönliches Investment

Im Dezember 2021 hatte ich 67 Aktien zum Preis von 924,26 Euro bei einem Preis von 13,80 Euro pro Stück gekauft.
In 2022 habe ich dann 25,81 Euro an Dividenden erhalten, bis ich die Aktien wieder verkaufte. Mit Verlust wurden diese Verkauft.
Im Juli 2023 habe ich dann wieder diese Aktie gekauft, weil ich doch wieder mehr auf REIT und BDC setzen werden.
Zum Preis von 9,13 Euro pro Anteil kaufte ich dann 54 Aktien.
Die erste Dividendenzahlung erfolgte dann direkt im August 2023 in Höhe von 5,29 Euro.
Die Position hier wird deutlich ausgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert