Meine Einnahmen durch Dividenden im November 2022

Wertpapier
Armour Residential REIT10,24 Euro (netto)
Clorox7,77 Euro (netto)
General Mills0,49 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.5,64 Euro (netto)
Gladstone Commercial2,82 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.6,44 Euro (netto)
Main Street Capital2,63 Euro (netto)
Realty Inc Corp11,55 Euro (netto)
Royal Bank of Canada6,21 Euro (netto)
STAG Industrial Inc2,65 Euro (netto)
Starbucks Corp.0,23 Euro (netto)
Vanguard USD Corporate Bond ETF0,68 Euro (netto)
Vanguard USD Treasury Bond ETF0,38 Euro (netto)
Gesamtdividende November 202257,76 Euro (netto)
Dividenden Einnahmen November 2022

Der November ist mein schwächster Monat in diesem Jahr bisher. Also wird hier ganz klar der Fokus gelegt für die nächsten Nachkäufe.

Jahresübersicht 2022

Oben ist nun ein Diagramm von Portfolio Management von der Monatsübersicht.

Sparpläne

Auch im November 2022 habe ich wieder Sparpläne laufen lassen.
Momentan versuche ich jeden Monat meine Sparpläne anzupassen. Ich hatte für den Monat meine Ausgaben reduziert.

Aktie / Anleihe / ETFSparplansumme in EuroAnteile
BP PLC5,00 Euro0,887
Main-Street Capital Corp19,98 Euro0,54
Altria25,00 Euro0,542
Vanguard USD Corporate Bond ETF49,97 Euro1,113
Imperial Brands PLC24,99 Euro1,057
Realty Income Corp24,99 Euro0,396
Vanguard USD Treasury Bond ETF30,00 Euro1,42
STAG Industrial Inc.39,99 Euro1,239
Allianz SE39,90 Euro0,216
Glencore PLC5,00 Euro0,825
Starbucks Corp.4,92 Euro0,056
E.ON SE9,99 Euro1,168
SHELL PLC10,00 Euro0,347
Vanguard ALL-World H.D.Y. 9,98 Euro0,177
Deutsche Post AG19,97 Euro0,553
Gesamt Investition Sparpläne 319,68 Euro
Sparpläne im November 2022

Käufe und Verkäufe

Es gab diesen Monat LOB (sogenannte Leistungsorientierte Bezahlung). Das LOB ist eine Prämie für das Erreichen von Zielen.

Davon wurden 500 Euro auf mein SC Depot überwiesen zwecks Investition.
Es wurden Aktien gekauft von MAIN STREET CAPITAL Corp.

13 Aktien zum Preis von 37,29 Euro.
Insgesamt also 484,77 Euro.

Monatsabschluss

Der Monatsabschluss für den November 2022 ist nicht so gut gelaufen wie der Oktober aber insgesamt doch sehr zufriedenstellend.
Mein Depot ist um 4,55 Prozent gestiegen!
Das ist ein sehr positiver Abschluss gewesen.
1321,85 Euro mehr Depotwert als im Oktober.
Jedoch gibt es auch Verlierer in dem Monat:

Palantir (23,12 Prozent)
Mc Donalds Corp. (5,29 Prozent)
Altria (4,65 Prozent)

Gewinner in diesem Monat sind:
BHP (19,38 Prozent)
RIO TINTO (17,86 Prozent)
Allianz (11,42 Prozent)

Alle drei Aktien sind auch insgesamt bei mir positiv. Besonders die beiden Rohstoff-Aktien sind Lieblinge in meinem Depot.

Trade Republic Depot

Im Juli habe ich begonnen auf Trade Republic ein REIT/BDC Depot aufzubauen.
Mit Sparplänen von 10 Euro pro Titel versuche ich mit „kleinem Geld“ Dividenden zu erwirtschaften. Leider sind nicht alle Titel bei Scalable Capital im Sparplan möglich, weshalb ich dann bei TR ein Depot eröffnete.

Sparpläne

TitelBetragAnteile
Main Street Capital10,000,263157
STAG Industrial 10,000,308975
Gladstone Capital Corp.10,001,04723
Gladstone Commercial 10,000,573394
Gladstone Investment 10,000,736268
Prospect Capital10,001,35888
Porsche 10,000,095147
Kinder Morgan10,001,1535
Sparpläne bei TR

Dividende

Fast alle Titel welche im Sparplan laufen sind sogenannte Monatszahler.
Dies hat zum einen den Vorteil schneller an Cash zu kommen, und zum anderen das positive Erfolgserlebnis wenn jeden Monat die Dividende steigt.

TitelDividende
Gladstone Capital Corp.0,29 Euro (netto)
Gladstone Commercial 0,28 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.0,24 Euro (netto)
Main Street Capital Corp0,23 Euro (netto)
Prospect Capital Corp.0,27 Euro (netto)
STAG Industrial Inc.0,14 Euro (netto)
Apple Inc.0,01 Euro (netto)
Hercules Capital Corp.0,27 Euro (netto)
Kinder Morgan 0,27 Euro (netto)
Gesamtdividende 2,00 Euro (netto)
REIT Dividenden bei TR

Im Vergleich zum Vormonat gab es eine Steigerung von 70,94 Prozent.
Das finde ich Wahnsinnig zu sehen, wie selbst kleine Sparpläne solche Steigerungen bewirken können.

Gerade am Anfang sind diese Steigerungen Motivation und Ansporn zugleich mit dem Investieren anzufangen.
Es müssen nicht immer die Tausende von Euro sein.

DEKA Investment

Neben den beiden Investitionen bei den Neo-Brokern, habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, noch mehrere Sparpläne laufen.
Die Verträge habe ich aus mehreren Gründen erstellt. Zum einen weil ich damals eine „sichere“ Anlage für meine politische Aufwandsentschädigung haben wollte. Zum anderen weil ich spätestens 2025 wahrscheinlich einen Immobilien Kredit bei der Sparkasse aufnehmen werde um mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen.

Jeden Monat werden hier 250 Euro in folgende Produkte investiert:

Deka Basisanlage Offensiv
Deka Industrie 4.0
Deka Nachhaltigkeit R C F A
Westinvest Interselect
Sparpläne bei Deka Investment

Neben dem Sparplan habe ich auch einen VL Plan in die Deka Basisanlage Offensiv von monatlich 40,00 Euro laufen.

P2P Kredite

Meine Investition in dem Bereich habe ich aufgelöst. Da mir das Risiko ein Totalverlust zu erleiden hier zu groß war.

Dies war der Monatsrückblick für November 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert