Eine Unternehmensvorstellung

Prospect Capital Corporation ist eine US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft, die sich auf Mittelstandsfinanzierungen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York City.

Prospect Capital ist ein BDC (Business Development Company), das sich auf die Bereitstellung von Finanzierungen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) konzentriert. Im Vergleich zu traditionellen Banken bietet das Unternehmen seinen Kunden eine breitere Palette von Finanzierungslösungen, wie beispielsweise Fremd- und Eigenkapital, Strukturierte Finanzierungen und direkte Kredite. Diese maßgeschneiderten Lösungen können für KMUs besonders vorteilhaft sein, da sie in der Regel Schwierigkeiten haben, Zugang zu Kapital bei traditionellen Finanzinstituten zu erhalten.

Ein weiterer Aspekt, der Prospect Capital von anderen BDCs unterscheidet, ist seine Fähigkeit, in verschiedene Branchen zu investieren und seine Portfoliodiversifikation aufrechtzuerhalten. Das Unternehmen investiert in eine breite Palette von Branchen, einschließlich Energie, Gesundheitswesen, Konsumgüter und Technologie. Durch diese Diversifikation minimiert Prospect Capital das Risiko von Verlusten, die durch Probleme in einer einzelnen Branche oder einem einzelnen Unternehmen verursacht werden können.

Darüber hinaus hat Prospect Capital eine solide Erfolgsbilanz bei der Generierung von Einnahmen und Dividenden für seine Aktionäre. Im Jahr 2021 betrug die Dividendenausschüttung 0,72 US-Dollar pro Aktie, was einer jährlichen Rendite von 9,8 Prozent entspricht. Das Unternehmen hat auch eine stabile Dividendenhistorie und hat seine Dividende in den letzten zehn Jahren unverändert gelassen oder erhöht.

Insgesamt ist Prospect Capital aufgrund seiner Fähigkeit, maßgeschneiderte Finanzierungslösungen für KMUs anzubieten, seiner Portfoliodiversifikation und seiner stabilen Dividendenausschüttungen eine interessante Option für Anleger, die auf der Suche nach regelmäßigen Einkommensströmen und einem soliden Renditepotenzial sind.

Portfolio

Prospect Capital hat ein diversifiziertes Portfolio von über 130 Unternehmen. Das Unternehmen investiert in verschiedene Arten von Schuldtiteln, darunter Senior-Secured Loans, Second-Lien Loans, Mezzanine-Kapital und Fremdkapital. Das Unternehmen hat auch eine Beteiligung an verschiedenen Unternehmen und besitzt Minderheits- und Mehrheitsbeteiligungen an diesen Unternehmen.

Im Folgenden sind einige der größten Positionen im Portfolio von Prospect Capital aufgeführt:

Kennzahlen

Prospect Capital hat eine Marktkapitalisierung von etwa 2,4 Milliarden US-Dollar. Im Geschäftsjahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 783,5 Millionen US-Dollar und einen Nettogewinn von 175,5 Millionen US-Dollar. Die Bilanzsumme des Unternehmens betrug zum Ende des Geschäftsjahres 2021 rund 6,2 Milliarden US-Dollar.

2022 waren die Finanzkennzahlen folgende:

Umsatz: 619,59 Mio. €
Umsatzwachstum zum Vorjahr: 15,50 %
Jahresüberschuss: 517,35 Mio.
Gewinnmarge: 83,50 %
Gewinn je Aktie 0,08 €

Dividendenhistorie

Prospect Capital zahlt eine monatliche Dividende an seine Aktionäre. Die Dividende betrug im Jahr 2021 insgesamt 0,72 US-Dollar pro Aktie, was einer Dividendenrendite von etwa 7,3 Prozent entspricht. Im Jahr 2020 betrug die Dividende 0,72 US-Dollar pro Aktie, im Jahr 2019 waren es 0,72 US-Dollar pro Aktie und im Jahr 2018 0,72 US-Dollar pro Aktie.

Persönliches Investment

Ich habe in 2023 angefangen das Unternehmen im Sparplan laufen zu lassen.
Bisher wurden 2 Sparpläne mit jeweils 100 Euro durchgeführt.
Im Juli 2023 habe ich 1500 Aktien für einen Preis pro Aktie von 5,89 Euro gekauft.

Chart

Quelle: Boerse.de

Fazit

Zunächst einmal hat Prospect Capital eine solide Erfolgsbilanz bei der Generierung von Einnahmen und Dividenden für seine Aktionäre. Das Unternehmen hat seine Dividende seit zehn Jahren unverändert gelassen oder erhöht und bietet derzeit eine attraktive Dividendenrendite von rund 9,8 Prozent.

Zweitens hat das Unternehmen eine breite Diversifikation in seinem Portfolio und investiert in verschiedene Branchen, um das Risiko von Verlusten zu minimieren. Dies gibt den Anlegern ein gewisses Maß an Sicherheit und Stabilität in ihrem Investment.

Drittens hat Prospect Capital eine starke Liquiditätsposition, was bedeutet, dass es genügend liquide Mittel hat, um neue Investitionen zu tätigen und Dividenden an seine Aktionäre auszuschütten.

Allerdings gibt es auch Risiken, die bei einer Investition in Prospect Capital berücksichtigt werden sollten. Zum Beispiel kann die Verwaltung von Risiken bei der Kreditvergabe an KMUs schwierig sein, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit. Wenn ein signifikanter Anteil der Portfolio-Unternehmen ausfällt, könnte dies zu Verlusten für das Unternehmen und seine Aktionäre führen.

Insgesamt bietet Prospect Capital eine attraktive Dividendenrendite und eine breite Portfoliodiversifikation, was es zu einer potenziellen Investitionsoption für Anleger machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert