Halbzeitanalyse

Scalable Depot

In diesem Beitrag werde ich Euch berichten was im ersten Halbjahr 2023 in meinem Depot passierte.
Ich versuche Euch mitzunehmen auf meine Reise. Die Jagd nach Dividenden.
Ich verfolge beim Investieren die Dividendenstrategie. Dies bedeutet, dass ich auf Aktien setze, welche eine Dividende ausschütten.
Nun sind die ersten die 6 Monate, bzw. die ersten beiden Quartale des Jahres vorbei. Nun ist es Zeit eine Halbzeitsanalyse durchführen.

Dividenden

Nun kommen wir direkt zum spannenden Teil.
Wieviel Dividende habe ich im ersten Halbjahr erhalten?
Im ersten Quartal waren es 316,15 Euro netto. Im zweiten Quartal waren es dank einem starken Mai dann 526,94 Euro. Insgesamt waren es dann 843,09 Euro netto im ersten Halbjahr.

Im Vorjahreszeitraum waren es nur 720,63 Euro netto. Entspricht also einer Steigerung von 16,99 Prozent.
Dies gefällt mir schon recht gut.

Top 5 Dividendenzahler

Auf Platz 1 liegt Mercedes-Benz. Der Autobauer zahlte mir im Mai eine Dividende von 120,15 Euro netto.
Letztes Jahr waren es noch 112,13 Euro netto. Dies ist eine Steigerung von 7,15 Prozent zum Vorjahr.

Der zweite Wert meiner Top 5 ist ein Monatszahler. Gladstone Capital zahlte mir 73,28 Euro netto.
2022 habe ich nur 34,74 Euro netto erhalten. Die Steigerung beläuft sich hier um 110,93 Prozent.

Die Top 3 werden von einem meiner Lieblinge komplementiert der R.E.I.T Realty Income. Hier zahlte mir das Unternehmen 69,51 Euro netto.
Hier waren es letztes Jahr dann noch 28,22 Euro netto. Eine Steigerung im Vorjahr von 146,31 Prozent.

Nummer 4 gehört ebenfalls zur Gladstone Gruppe. Das Unternehmen Gladstone Investment zahlte bisher in 2023 66,03 Euro netto. 2022 waren es im selben Zeitraum nur 38,84 Euro. Die Steigerung beläuft sich auf 88,67 Prozent.

Die Top 5 werden von einer der Lieblinge im Dax abgeschlossen. Die Allianz zahlte 48,99 Euro netto im Mai. Letztes Jahr waren es noch 36,27 Euro netto. Hier ist die Steigerung von 35,07 Prozent.

Die Top 5 zahlten mir also 377,96 Euro meiner Dividenden 2023.

Bisher läuft es hier also schon ganz gut.

Sparpläne

Bisher habe ich überwiegend durch Sparpläne investiert. In den ersten beiden Quartalen habe ich durch 2134,85 Euro durch Sparpläne investiert. Im Normalfall verwende ich nur die Dividenden aus den Vormonaten zum investieren. Die Summe wurde in 26 Unternehmen investiert. Ich passe jeden Monat zum einen die Summe an, zum anderen die Unternehmen. Noch sind die monatlichen Dividendenzahlungen so gering, dass es keinen Automatismus gibt. Zudem versuche ich zu vermeiden, dass „heiß gelaufene“ Titel bespart werden.

Depotentwicklung

Dieses Thema ist natürlich ernüchternd. Ich bilde mir nicht ein, den „Markt“ schlagen zu können. Da stellt sich natürlich die Frage, weshalb ich nicht die gesamte Summe in einen „World-ETF“ gesteckt habe.
Ich mag die Dividendeneingänge. Zudem beschäftige ich mich gerne mit meinen Titeln. Meistens schaue gerne in mein Depot. Auch wenn es nicht immer eine Freude war.
Mein Depot ist im Vergleich zum 31.12.2022 um Prozent gestiegen/gesunken.
Der Wert ist durch die Sparpläne von 28.767,15 Euro auf 30.110,41 Euro angestiegen.

MonatRendite in Prozent
Januar2,66
Februar0,62
März-2,32
April0,97
Mai1,18
Juni2,97
Depotentwicklung 1. Halbjahr 2023

Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Depot.
Es werden einige Positionen überprüft und nachdem diese auf dem Prüfstand waren eventuell verkauft.

Dies war der Bericht über mein Scalable Capital Depot.

Trade Republic

Ich habe ja ein kleines REIT / BDC Depot bei Trade Republic aufgebaut.

Dividenden

Im ersten Quartal habe ich hier 9,88 Euro (netto) an Dividenden bekommen.
Das zweite Quartal wurden dann 14,32 Euro (netto) an Dividenden ausgezahlt.

Die Rendite verfolge ich in diesem Depot eigentlich nicht, da hier nur Sparpläne laufen, welche nicht bei SC laufen können. Zusätzlich nutze ich dieses Depot um die Rücklagen für die Steuer teilweise zu verzinsen. Bis dem Betrag von 50.000 Euro werden mit 2,0 Prozent Zinsen verzinst.
Daher überweise ich hier jeden Monat 600 Euro bis das Finanzamt wieder um die Ecke kommt.

Danke fürs lesen.
Gerne hinterlasst einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert