Meine Einnahmen durch Dividenden im Februar 2023

Wertpapier
Armour Residential REIT9,96 Euro (netto)
Clorox7,47 Euro (netto)
General Mills0,50 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.11,92 Euro (netto)
Gladstone Commercial2,23 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.6,36 Euro (netto)
Main Street Capital5,12 Euro (netto)
Realty Income11,40 Euro (netto)
Royal Bank of Canada6,17 Euro (netto)
STAG Industrial2,82 Euro (netto)
Starbucks Corp.0,23 Euro (netto)
Vanguard USD Corporate Bond1,08 Euro (netto)
Vanguard USD Treasury Bond0,54 Euro (netto)
Gesamtdividende Februar 202365,80 Euro (netto)
Dividenden Einnahmen Februar 2023

Der zweite Monat ist nun ebenfalls rum.
Im Vergleich zum Vorjahr habe ich nur 65,80 Euro netto an Dividenden erhalten.
Im Jahr 2022 habe ich noch 70,43 Euro netto erhalten. Also ein prozentueller Rückgang um 6,57 %.

Jedoch weiß ich, dass die nächsten Monate klar besser werden, und dass die Dividenden in 2023 insgesamt steigen werden.

Sparpläne

Im Februar 2023 wurden folgende Titel im Sparplan gespart.

Aktie / Anleihe / ETFSparplansumme in EuroAnteile
Deutsche Post AG24,98 Euro0,622
Rio Tinto249,99 Euro3,485
Vanguard USD Treasury Bond ETF24,99 Euro1,209
Vanguard USD Corporate Bond ETF49,98 Euro1,129
Vanguard All World High Dividend Yield9,96 Euro0,178
Gesamtsumme Sparpläne359,90 Euro
Sparpläne im Februar 2023

Käufe und Verkäufe

Diesen Monat sind nur Sparpläne gelaufen.

Monatsabschluss

Der Monatsabschluss für den Februar 2023 war in Ordnung.
187,32 Euro mehr als im Januar. Eine Steigung von 0,62 Prozent. Jedoch war das Depot zum Monatsabschluss wieder über 30.000 Euro

Gewinner des Monats

BP (11,78 %)
Main Street (9,72 %)
Clorox (9,52 %)

Verlierer des Monats

Verlierer gibt es jede Menge. Hier jedoch die Flop 3

Gladstone Commercial (20,77 Prozent)
Armour Residential REIT (12,51 Prozent)
BHP (12,09 Prozent)
Hier ist erkennbar, dass nicht allen Unternehmen die neue Zinspolitik gut bekommt.
Gerade der Bereich der BDC wird gut durchgeschüttelt.

Trade Republic Depot

Im Juli habe ich begonnen auf Trade Republic ein REIT/BDC Depot aufzubauen.
Mit Sparplänen von 10 Euro pro Titel versuche ich mit „kleinem Geld“ Dividenden zu erwirtschaften. Leider sind nicht alle Titel bei Scalable Capital im Sparplan möglich, weshalb ich dann bei TR ein Depot eröffnete.

Sparpläne

TitelBetragAnteile
Main Street Capital10,000,272071
STAG Industrial 10,000,294117
Gladstone Capital Corp.10,001,045478
Gladstone Commercial 10,000,63959
Gladstone Investment 10,000,771724
Prospect Capital10,001,421464
AGNC 10,000,549088
Kinder Morgan10,000,592346
Ares Capital10,000,890947
Sparpläne bei TR

Dividende

Fast alle Titel welche im Sparplan laufen sind sogenannte Monatszahler.
Dies hat zum einen den Vorteil schneller an Cash zu kommen, und zum anderen das positive Erfolgserlebnis wenn jeden Monat die Dividende steigt.

TitelDividende
Gladstone Capital Corp.0,50 Euro (netto)
Gladstone Commercial 0,35 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.0,38 Euro (netto)
Main Street Capital Corp.0,37 Euro (netto)
Prospect Capital Corp.0,47 Euro (netto)
STAG Industrial Inc.0,22 Euro (netto)
Apple Inc.0,01 Euro (netto)
Kinder Morgan 0,51 Euro (netto)
Gesamtdividende 2,92 Euro (netto)
REIT Dividenden bei TR

Im Vergleich zum Vormonat gab es eine Steigerung von 50,52 Prozent.

Diese Steigerung ist einer der Gründe, warum auch kleine Summer zu investieren Spaß machen können.

Zinsen

Trade Republik bietet 2,0 Prozent Zinsen auf sein Verrechnungskonto an.
Dies waren dann für den Januar 0,11 Euro, welche an Zinsen im Februar auf das Konto eingegangen sind.

DEKA Investment

Neben den beiden Investitionen bei den Neo-Brokern, habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, noch mehrere Sparpläne laufen.
Die Verträge habe ich aus mehreren Gründen erstellt. Zum einen weil ich damals eine „sichere“ Anlage für meine politische Aufwandsentschädigung haben wollte. Zum anderen weil ich spätestens 2025 wahrscheinlich einen Immobilien Kredit bei der Sparkasse aufnehmen werde um mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen.

Jeden Monat werden hier 250 Euro in folgende Produkte investiert:

Deka Basisanlage Offensiv
Deka Industrie 4.0
Deka Nachhaltigkeit R C F A
Westinvest Interselect
Sparpläne bei Deka Investment

Neben dem Sparplan habe ich auch einen VL Plan in die Deka Basisanlage Offensiv von monatlich 40,00 Euro laufen.

P2P Kredite

Meine Investition in dem Bereich habe ich aufgelöst. Da mir das Risiko ein Totalverlust zu erleiden hier zu groß war.

Dies war der Monatsrückblick für Februar 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert