Vorstellung des Unternehmens

Hercules Capital ist ein in den USA ansässiges Unternehmen, das als Business Development Company (BDC) fungiert. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und ist an der New York Stock Exchange (NYSE) unter dem Tickerkürzel „HTGC“ gelistet. Hercules Capital konzentriert sich darauf, Wachstumsunternehmen und Start-ups durch die Bereitstellung von Wagniskapital und Wachstumsfinanzierung zu unterstützen. Es finanziert Unternehmen in verschiedenen Branchen, einschließlich Technologie, Biotechnologie, Gesundheitswesen, saubere Energie und mehr.

Dividenden

Hercules Capital hat in der Vergangenheit eine stabile Dividendenhistorie gezeigt. Als BDC ist das Unternehmen verpflichtet, mindestens 90% seines steuerpflichtigen Gewinns als Dividenden an seine Aktionäre auszuschütten, um von der Besteuerung auf Unternehmensebene befreit zu werden. Die Dividendenpolitik von Hercules Capital zielt darauf ab, den Aktionären regelmäßige Ausschüttungen zu bieten und die Erträge aus den Investitionen des Unternehmens an die Anteilseigner weiterzugeben. Es ist ratsam, die jährlichen Geschäftsberichte und Finanzberichte des Unternehmens zu überprüfen, um die aktuelle Dividendenpolitik und -auszahlungen zu verfolgen.

Kennzahlen und Finanzzahlen

Als Finanzgesellschaft hat Hercules Capital verschiedene Kennzahlen und Bilanzzahlen, die für Investoren von Interesse sind. Hier sind einige wichtige Kennzahlen, die bei der Analyse des Unternehmens berücksichtigt werden sollten:

  1. Nettovermögenswert (Net Asset Value, NAV): Der NAV ist der Gesamtwert aller Vermögenswerte des Unternehmens abzüglich seiner Verbindlichkeiten. Es ist ein wichtiger Indikator für den inneren Wert eines BDCs und kann als Orientierungspunkt für den Wert der Aktie dienen.
  2. Rendite auf das Eigenkapital (Return on Equity, ROE): Der ROE zeigt das Verhältnis des Gewinns zum Eigenkapital des Unternehmens und gibt Aufschluss über die Effizienz des Unternehmens bei der Nutzung des Eigenkapitals.
  3. Nettogewinnmarge: Die Nettogewinnmarge gibt an, wie viel Gewinn ein Unternehmen im Verhältnis zum Umsatz erzielt. Es ist ein Maß für die Rentabilität des Unternehmens.
  4. Kreditqualität der Investitionen: Als BDC investiert Hercules Capital in verschiedene Unternehmen. Die Kreditqualität der Investitionen ist von großer Bedeutung, da sie das Risiko und die Stabilität der Erträge des Unternehmens beeinflusst.
  5. Kapitalausstattung: Die Kapitalausstattung von Hercules Capital ist entscheidend, um sicherzustellen, dass das Unternehmen genügend Mittel hat, um neue Investitionen zu tätigen und Dividenden auszuzahlen.

Bewertungskennzahlen

20182019202020212022
KUV8,036,188,136,236,71
EPS0,831,712,011,490,79
KGV19,639,608,1511,0120,75
DPS1,241,271,281,291,37
Div. Rendite7,57 %7,76 %7,82 %7,88 %8,37 %

Historische Geschäftsentwicklung

ZeitraumUmsatzEBITGewinn
2022324,45 Mio.102,08 Mio.99,88 Mio.
2021306,27 Mio.174,16 Mio.172,44 Mio.
2020231,15 Mio.227,26 Mio.225,65 Mio.
2019284,40 Mio.173,60 Mio.173,24 Mio.
2018196,67 Mio.76,50 Mio.75,92 Mio.

Persönliches Investment

Ich hatte Hercules Capital in meinem BDC Sparplan Depot laufen lassen.
Aktuell habe ich bei TradeRepublic 5,4 Aktienanteile. Dort investierte ich bisher 10 Euro im Monat.
2022 habe ich 0,27 Euro an Dividenden erhalten. In 2023 habe ich im BDC Depot 6,78 Euro (netto) an Dividenden erhalten.
In meinem Scalable Capital Depot habe ich 100 Aktien zum Stückpreis von 14,966 gekauft.
Dividenden 2023: 70,10 Euro (netto)

Portfolio

Als Business Development Company (BDC) hat Hercules Capital ein vielfältiges und breit gefächertes Portfolio von Investitionen in Wachstumsunternehmen und Start-ups. Das Unternehmen investiert in Unternehmen in verschiedenen Branchen, darunter Technologie, Biotechnologie, Gesundheitswesen, erneuerbare Energien, Konsumgüter und mehr. Hier sind einige Beispiele für das Portfolio von Hercules Capital:

  1. Technologie: Hercules Capital investiert in innovative Technologieunternehmen, die disruptive Technologien entwickeln und auf den Markt bringen. Dies könnte Unternehmen in den Bereichen Cloud Computing, Künstliche Intelligenz, Datenanalyse, Cybersicherheit und E-Commerce umfassen.
  2. Biotechnologie und Gesundheitswesen: Das Unternehmen beteiligt sich auch an Biotechnologie- und Gesundheitsunternehmen, die neue Therapien, Medikamente und medizinische Geräte entwickeln. Diese Unternehmen könnten in den Bereichen Krebsforschung, Genomik, Immuntherapie und medizinische Diagnostik tätig sein.
  3. Erneuerbare Energien: Hercules Capital investiert in Unternehmen, die erneuerbare Energiequellen entwickeln und nutzen, wie Solarenergie, Windenergie, Wasserkraft und Energiespeicherlösungen.
  4. Konsumgüter und Dienstleistungen: Das Portfolio des Unternehmens kann auch Investitionen in Unternehmen umfassen, die innovative Konsumgüter, Dienstleistungen oder Technologien für den Endverbraucher entwickeln, wie zum Beispiel E-Commerce-Plattformen, Gesundheits- und Wellnessprodukte oder Lifestyle-Marken.
  5. Andere Branchen: Hercules Capital diversifiziert sein Portfolio möglicherweise weiter durch Investitionen in Unternehmen in anderen Branchen wie Bildung, Finanzen, Industrie und Immobilien.

Da Hercules Capital in verschiedenen Branchen und Unternehmen investiert, zielt das Portfolio darauf ab, breit gestreute Chancen für Wachstum und Rendite zu bieten. Die Investitionen werden sorgfältig geprüft und bewertet, um sicherzustellen, dass das Unternehmen in vielversprechende Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen und Wachstumspotenzial investiert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Investitionen in Start-ups und Wachstumsunternehmen mit höheren Risiken verbunden sein können, da diese Unternehmen noch in der Entwicklungsphase sind und möglicherweise noch nicht profitabel sind.

Das Portfolio von Hercules Capital wird in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst, um die besten Anlagechancen zu nutzen und das Risiko zu steuern.

Fazit

Für mich war dieses Unternehmen ein Kauf. Das Portfolio ist breit gestreut und die Dividendenrendite interessant.
Werde hier weiterhin berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert