Der September gehört neben dem Mai zu meinen Stärksten Monaten.

Meine Einnahmen durch Dividenden im September 2022

Wertpapier
3M Co.1,12 Euro (netto)
Armour Residential REIT9,92 Euro (netto)
BHP Group18,14 Euro (netto)
BP PLC0,47 Euro (netto)
Gilead Sciences10,09 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.5,85 Euro (netto)
Gladstone Commercial3,04 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.6,50 Euro (netto)
Glencore PLC1,35 Euro (netto)
Imperial Brands PLC12,40 Euro (netto)
Main Street Capital 2,56 Euro (netto)
Mc Donalds Corp.4,68 Euro (netto)
Nextera Energy Inc.4,33 Euro (netto)
Pepsico Inc.5,12 Euro (netto)
Pfizer Inc.0,85 Euro (netto)
Realty Inc. Corp.11,80 Euro (netto)
STAG Industrial Inc.2,69 Euro (netto)
Unilever PLC1,17 Euro (netto)
Union Pacific Corp.4,50 Euro (netto)
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF15,01 Euro (netto)
Vanguard USD Corporate Bond ETF0,27 Euro (netto)
Vanguard USD Treasury Bond ETF0,11 Euro (netto)
Waste Management Inc3,41 Euro (netto)
Gesamt Dividende September 2022126,95 Euro (netto)
Dividenden Einnahmen September 2022

Ich bin absolut begeistert von diesem Monat. Es ist die drittgrößte Dividendenzahlung in diesem Jahr bisher. Der Juni 2022 war mit 103,39 Euro vorher die dritthöchste Dividendenauszahlung im Jahr 2022.

Dividendendiagramm von 2022

Oben ist nun ein Diagramm von Portfolio Management von der Monatsübersicht.

Sparpläne

Auch im September 2022 habe ich wieder Sparpläne laufen lassen.
Momentan versuche ich jeden Monat meine Sparpläne anzupassen. Ich hatte für den Monat meine Ausgaben reduziert.

Aktie / Anleihe / ETFSparplansumme in EuroAnteile
Metro AG St.4,99 Euro0,636 Stück
E.ON SE4,99 Euro0,589 Stück
Altria Grp. Inc.24,97 Euro0,546
Glencore PLC9,99 Euro1,809
Vanguard USD Corporate Bond ETF49,96 Euro1,05
STORE Capital Corp.29,99 Euro1,093
Imperial Brands PLC24,98 Euro1,089
Realty Income Corp24,93 Euro0,371
Vanguard USD Treasury Bond ETF30,00 Euro1,333
i Shares Global Clean Energy ETF14,99 Euro1,213
Gesamt Investition Sparpläne194,81 Euro
Sparpläne im September 2022

Käufe und Verkäufe

Hier gibt es eigentlich nur drei Punkte zu erwähnen.
Zum einen wurde Modern Plant Based Foods Inc. verkauft nachdem diese meinen Stopp-Loss ausgelöst hatte.
Sehr ärgerlich, weil dies ein Versuch darstellte, den Trend Vegan mitzunehmen.
Leider wurde dieser Versuch mit einem Minus von 123,66 Euro belohnt.
Nun wurde ich einmal mehr darin bestärkt die Dividendenstrategie zu fahren.

Der nächste Verkauf ist ein Verkauf, welchen ich ungern getätigt habe.
STORE Capital Corp. wurde übernommen.
Meine 4,471 Anteile, welche durch Sparplan Zukäufe erfolgten, sind für 140,90 Euro verkauft worden.
Investition: 119,95 Euro
Gewinn: 20,95 Euro
Gebühren: 1 Euro
Dividenden: 0,37 Euro im Juli 2022

Und ich habe eine Aktie gekauft. Eine Aktie? Genau ! Nur eine einzige Aktie habe ich gekauft. Und zwar von der DR. ING H.C. F. Porsche AG.
Der Porsche ist ein absolutes Traumfahrzeug von mir. Nachdem ich einmal den Porsche gefahren bin, bin ich Fan dieses Herstellers. Jedoch fehlen mir zum einen die finanziellen Mittel zum anderen steht mein Geiz im Weg, einen Porsche fahren zu können. Aber nur weil ich keinen Porsche in die Garage bekomme, muss ich nicht in meinem Depot darauf verzichten.
Also kaufte ich am 29. September zum Börsenstart der Aktie genau EINE Aktie von Porsche. Zum Preis von 82,56 Euro. Zuzüglich einem Euro Gebühr.

Monatsabschluss

Der Monatsabschluss für den September 2022 tut weh.
Insgesamt ist mein Depot um 9 Prozent gesunken. Da ich jedoch langfristig angelegt habe, ist dies nur eine Schwankung.
Meine größten Verlierer in dem Monat sind:

Realty Income
Vanguard All-World High Dividend Yield ETF
Mercedes Benz
Comcast
Armour Residential REIT

Jedoch werde ich diese Zeit aktuell nutzen und werde mit Sparplänen weiterhin mein Depot ausbauen.

Trade Republic Depot

Im Juli habe ich begonnen auf Trade Republic ein REIT/BDC Depot aufzubauen.
Mit Sparplänen von 10 Euro pro Titel versuche ich mit „kleinem Geld“ Dividenden zu erwirtschaften. Leider sind nicht alle Titel bei Scalable Capital im Sparplan, weshalb ich dann bei TR ein Depot eröffnete.

Sparpläne

TitelBetragAnteile
Main Street Capital10,000,2435
STAG Industrial 10,000,3219
Gladstone Capital Corp.10,000,9974
Gladstone Commercial 10,000,5259
Gladstone Investment 10,000,703
Prospect Capital10,001,3377
Kinder Morgan10,000,5565
Sparpläne bei TR

Dividende

Fast alle Titel welche im Sparplan laufen sind sogenannte Monatszahler.
Dies hat zum einen den Vorteil schneller an Cash zu kommen, und zum anderen das positive Erfolgserlebnis wenn jeden Monat die Dividende steigt.

TitelDividende
Gladstone Capital Corp.0,18 Euro (netto)
Gladstone Commercial 0,17 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.0,14 Euro (netto)
Main Street Capital Corp0,14 Euro (netto)
Prospect Capital Corp.0,14 Euro (netto)
STAG Industrial Inc.0,07 Euro (netto)
Gesamtdividende 0,84 Euro (netto)
REIT Dividenden bei TR

Letzten Monat sind 0,58 Euro netto zusammengekommen. Das ist eine Steigerung zum Vormonat von 44,83 %.
Gerade am Anfang sind solche Steigerungen nur möglich. Später kann ich nur davon träumen, dass meine Dividende im Vergleich zum Vormonat um 44,83 % gestiegen ist. Vielleicht kann ich im Jahresvergleich noch solche Zahlen erreichen.
Jedoch ist dieses Depot ein schönes Beispiel, wie auch mit wenig Geld, Dividenden zu erreichen sind.

Gerade am Anfang sind diese Steigerungen Motivation und Ansporn zugleich mit dem Investieren anzufangen.
Es müssen nicht immer die Tausende von Euro sein.

DEKA Investment

Neben den beiden Investitionen bei den Neo-Brokern, habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, noch mehrere Sparpläne laufen.
Die Verträge habe ich aus mehreren Gründen erstellt. Zum einen weil ich damals eine „sichere“ Anlage für meine politische Aufwandsentschädigung haben wollte. Zum anderen weil ich spätestens 2025 wahrscheinlich einen Immobilien Kredit bei der Sparkasse aufnehmen werde um mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen.

Jeden Monat werden hier 250 Euro in folgende Produkte investiert:

Deka Basisanlage Offensiv
Deka Industrie 4.0
Deka Nachhaltigkeit R C F A
Westinvest Interselect
Sparpläne bei Deka Investment

Neben dem Sparplan habe ich auch einen VL Plan in die Deka Basisanlage Offensiv von monatlich 40,00 Euro laufen.

P2P Kredite

Hier habe ich nur ein Investment.

Ich habe bei Bondora investiert.
Im September belaufen sich meine Einzahlungen auf 420,45 Euro.
Dafür habe ich im September Zinsen in Höhe von 2,05 Euro erhalten.
Dies ist eine Steigerung von 38,51 % zum Vormonat.
Genau wie bei TR ist dies gerade am Anfang sehr reizvoll die Steigerung der Zinsen zu sehen.
Hier denke werde ich jeden Monat 50 Euro einzahlen um die Zinsen langsam zu steigern.

Dies war der Monatsrückblick für September 2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert