Meine Einnahmen durch Dividenden im März 2023

Wertpapier
Armour Residential REIT7,81 Euro (netto)
BHP Group9,05 Euro (netto)
BP PLC0,70 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.11,71 Euro (netto)
Gladstone Commercial2,18 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.25,43 Euro (netto)
Gilead Sciences9,37 Euro (netto)
Imperial Brands31,01 Euro (netto)
Main Street Capital9,05 Euro (netto)
McDonalds Corp.4,86 Euro (netto)
Microsoft 1,62 Euro (netto)
Nextera Energy Inc.4,46 Euro (netto)
Pepsico Inc.4,60 Euro (netto)
Realty Income Corp.11,70 Euro (netto)
Shell PLC0,58 Euro (netto)
STAG Industrial Inc.2,84 Euro (netto)
Unilever PLC1,21 Euro (netto)
Union Pacific 4,05 Euro (netto)
Vanguard FTSE All-World High Dividend High Yield11,79 Euro (netto)
Vanguard USD Corp. Bond2,23 Euro (Netto)
Vanguard USD Treasury Bond1,15 Euro (netto)
Waste Management3,30 Euro (netto)
Gesamtdividenden März 2023160,70 Euro (netto)
Dividenden Einnahmen März 2023

Der dritte Monat ist nun rum. Mein stärkster dieses Jahr.
Im Vergleich zum Vorjahr habe ich 160,70 Euro netto an Dividenden erhalten.
Letztes Jahr im März 2022 habe ich noch 144,98 Euro netto erhalten. Also eine Steigerung von 10,84 Prozent zum Vorjahr.

So macht das Investieren Spaß. Wenn ich jeden Monat solche Steigungen hätte, wäre es klasse.

Sparpläne

Im März 2023 wurden folgende Titel im Sparplan gespart.

Aktie / Anleihe / ETFSparplansumme in EuroAnteile
Deutsche Post AG24,98 Euro0,615
Realty Income Corp.24,94 Euro0,409
Vanguard USD Treasury Bond ETF24,99 Euro1,209
Vanguard USD Corporate Bond ETF49,98 Euro1,127
Vanguard All World High Dividend Yield29,98 Euro0,53
Starbucks Corp49,92 Euro0,519
General Mills9,98 Euro0,133
Gladstone Capital Corp.10,00 Euro1,044
STAG Industrial20,00 Euro0,647
Prospect Capital Corp.100,00 Euro14,961
Prospect Capital Corp.100,00 Euro15,61
Sparpläne im März 2023

Käufe und Verkäufe

Diesen Monat sind nur Sparpläne gelaufen.

Monatsabschluss

Der Monatsabschluss für den März 2023 war leider nicht erfreulich.
687,99 Euro weniger im Depot als im Februar. Ein Verlust von 2,32 Prozent.

Gewinner des Monats

Microsoft (10,99 %)
E.ON (10,01 %)
Vanguard Treasury Bond (10,20 %)

Verlierer des Monats

Verlierer gibt es jede Menge. Hier jedoch die Flop 3

Gladstone Commercial (11,05 Prozent)
Gladstone Capital (9,68 Prozent)
Royal Bank of Canada (9,09 Prozent)
Hier ist erkennbar, dass nicht allen Unternehmen die neue Zinspolitik gut bekommt.
Gerade der Bereich der BDC wird gut durchgeschüttelt.

Trade Republic Depot

Im Juli 2022 habe ich begonnen auf Trade Republic ein REIT/BDC Depot aufzubauen.
Mit Sparplänen von 10 Euro pro Titel versuche ich mit „kleinem Geld“ Dividenden zu erwirtschaften. Leider sind nicht alle Titel bei Scalable Capital im Sparplan möglich, weshalb ich dann bei TR ein Depot eröffnete.

Sparpläne

TitelBetragAnteile
Main Street Capital10,000,251004
STAG Industrial 10,000,318471
Gladstone Capital Corp.10,001,049758
Gladstone Commercial 10,000,79365
Gladstone Investment 10,000,773634
Prospect Capital10,001,440299
Porsche20,000,176211
Kinder Morgan10,000,610053
Ares Capital10,000,546687
Sparpläne bei TR

Dividende

Fast alle Titel welche im Sparplan laufen sind sogenannte Monatszahler.
Dies hat zum einen den Vorteil schneller an Cash zu kommen, und zum anderen das positive Erfolgserlebnis wenn jeden Monat die Dividende steigt.

TitelDividende
Gladstone Capital Corp.0,58 Euro (netto)
Gladstone Commercial 0,41 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.1,57 Euro (netto)
Main Street Capital Corp.0,75 Euro (netto)
Prospect Capital Corp.0,54 Euro (netto)
STAG Industrial Inc.0,24 Euro (netto)
AGNC0,08 Euro (netto)
ARES Capital0,42 Euro (netto)
Hercules Capital0,78 Euro (netto)
Gesamtdividende 5,02 Euro (netto)
REIT Dividenden bei TR

Im Vergleich zum Vormonat gab es eine Steigerung von 71,92 Prozent.

Diese Steigerung ist einer der Gründe, warum auch kleine Summer zu investieren Spaß machen können.

Zinsen

Trade Republik bietet 2,0 Prozent Zinsen auf sein Verrechnungskonto an.
Dies waren dann für den Februar 0,09 Euro, welche an Zinsen Anfang März auf das Konto eingegangen sind.

DEKA Investment

Neben den beiden Investitionen bei den Neo-Brokern, habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, noch mehrere Sparpläne laufen.
Die Verträge habe ich aus mehreren Gründen erstellt. Zum einen weil ich damals eine „sichere“ Anlage für meine politische Aufwandsentschädigung haben wollte. Zum anderen weil ich spätestens 2025 wahrscheinlich einen Immobilien Kredit bei der Sparkasse aufnehmen werde um mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen.

Jeden Monat werden hier 250 Euro in folgende Produkte investiert:

Deka Basisanlage Offensiv
Deka Industrie 4.0
Deka Nachhaltigkeit R C F A
Westinvest Interselect
Sparpläne bei Deka Investment

Neben dem Sparplan habe ich auch einen VL Plan in die Deka Basisanlage Offensiv von monatlich 40,00 Euro laufen.

P2P Kredite

Meine Investition in dem Bereich habe ich aufgelöst. Da mir das Risiko ein Totalverlust zu erleiden hier zu groß war.

Dies war der Monatsrückblick für März 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert