Meine Einnahmen durch Dividenden im Januar 2024

Wertpapier
AGNC9,44 Euro (netto)
Altria76,45 Euro (netto)
Blue Owl Capital Corp.27,11 Euro (netto)
Comcast3,85 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.13,24 Euro (netto)
Gladstone Commercial2,19 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.9,09 Euro (netto)
GLX-S&P 50017,52 Euro (netto)
Iron Mountain12,05 Euro (netto)
Main Street Capital5,33 Euro (netto)
Medical Properties Trust23,19 Euro (netto)
Pepsico5,04 Euro (netto)
Prospect Capital Corp.73,41 Euro (netto)
Realty Income Corp.17,66 Euro (netto)
STAG Industrial 2,96 Euro (netto)
The India Fund93,13 Euro (netto)
Vanguard USD Corp. Bond ETF1,77 Euro (netto)
Vanguard USD Treasury Bond ETF1,33 Euro (netto)
WisdomTree Global Dividend Quality Growth4,28 Euro (netto)
Gesamt Dividende Januar 2024399,01 Euro (netto)
Dividenden Einnahmen Januar 2024

Die Investitionen zeigen Wirkung. Der Januar hat soviel Dividenden eingebracht wie im gesamten ersten Quartal 2023

Letztes Jahr hatte ich noch eine Netto-Dividende von 89,65 Euro im Januar. Dieses Jahr waren es 399,01 Euro Netto Dividende.

Dies ist eine Steigerung von 345,05 Prozent- Also 3,45 mal so hoch wie letztes Jahr.
Für den Januar 2024 habe ich 49,60 Euro an Quellensteuer bezahlt. Der Freibetrag ist noch nicht erschöpft daher sind keine Kapitalsteuer angefallen.

Sparpläne

Aktie / Anleihe / ETFSparplansumme in EuroAnteile
Wisdomtree Global Qual. DV. Gr.833,98 Euro29,35
Schaeffler30,00 Euro5,295
Gesamtsumme Sparpläne866,98 Euro
Sparpläne im Januar 2024

Käufe und Verkäufe

Hier war ich diesen Monat wieder aktiv obwohl ich mir etwas anderes vorgenommen hatte.

Käufe

AktieSumme in EuroAnteile
Frontline2.054,00100
Medical Properties Trust323,00100
FS KRR Capital1.906,00100
BYD2.391,50100
Gesamtkäufe5.674,50
Käufe im Monat Januar 2024

Ich habe das Tief genutzt und habe einige meiner Aktien ausgebaut. Und einige Titel von meiner Watchliste gekauft. Ich werde die Sparpläne reduzieren. In Zukunft werde ich meinen Überschuss von den Mieteinnahmen plus die Dividenden des Vormonats (abzüglich der Sparpläne Schaeffler) in eine Aktie investieren. So baue ich zum einen mein Portfolio aus und zum anderen nutze ich Schwächeperioden besser aus. Da ich Prime+ Kunde bei Scalable bin, fallen keine Gebühren an wenn ich mehr als 250 Euro investiere. Teilweise werde ich auch Aktien kaufen, welche ich kurzfristig halten werde und einen Gewinn erwarte. Ich bin kein Zocker, deshalb sind die Summen noch relativ überschaubar.

Verkäufe

AktieAnteileVerlust
BYD10086,00 Euro
Palantir Technologies24,47834,16 Euro
Verkäufe gesamt120,16 Euro
Verkäufe

Ich wollte zocken, habe investiert. Jedoch merkte ich schnell, dass dies nicht mein Weg ist. Daher verkauft mit Verlust. Ist aber in Ordnung. Weil ich dann etwas im Verlusttopf habe, falls ich Gewinne realisieren sollte.

Monatsabschluss

Der Monat Januar war nicht so stark, wie mein Dezember, jedoch 1,7 % im Plus.
Guter Start für das neue Jahr.

Gewinner des Monat

Petrobras 10,36 Prozent
Microsoft 8,19 Prozent
Comcast 7,51 Prozent

Verlierer des Monats

Xiaomi. 19 Prozent
WisdomTree ETF mit 8,4 Prozent
Glencore mit 9,44 Prozent

Zinsen

Diesen Monat habe ich keine Zinsen erhalten, weil die nächste Ausschüttung erst im März erfolgt.

Trade Republic Depot

Im Juli 2022 habe ich begonnen auf Trade Republic ein REIT/BDC Depot aufzubauen.
Mit Sparplänen von 10 Euro pro Titel versuche ich mit „kleinem Geld“ Dividenden zu erwirtschaften.
Mittlerweile lasse ich hier nur Geld liegen um die 4 Prozent Zinsen zu kassieren.
Ich überweise jeden Monat 600 Euro, welche die Steuerzahlung der Mieteinnahmen decken sollen. Daher ist es gut hier wenigstens Zinsen zu bekommen.

Sparpläne

TitelBetragAnteile
Kinder Morgan10,000,638243
Sparplan bei TR

Hier stelle ich momentan die Sparpläne ein wenig um.

Dividende

Fast alle Titel welche im Sparplan laufen sind sogenannte Monatszahler.
Dies hat zum einen den Vorteil schneller an Cash zu kommen, und zum anderen das positive Erfolgserlebnis wenn jeden Monat die Dividende steigt.

TitelDividende
AGNC0,29 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.0,59 Euro (netto)
Gladstone Commercial0,41 Euro (netto)
Gladstone Investment1,04 Euro (netto)
Hercules Capital Inc.2,31 Euro (netto)
Kinder Morgan1,77 Euro (netto)
MAIN Street0,44 Euro (netto)
Prospect Capital0,60 Euro (netto)
STAG Industrial0,28 Euro (netto)
Gesamtdividende 7,73 Euro (netto)
REIT Dividenden bei TR

Zinsen

Trade Republik bietet 4,0 Prozent Zinsen auf sein Verrechnungskonto an.
Dies waren dann für den Dezember 2023 9,91 Euro, welche an Zinsen Ende Dezember auf das Konto eingegangen sind.
Dazu muss ich erläutern, dass ich die Mieteinnahmen Drittel und jeweils ein Drittel als Rücklage für Reparaturen weglege. Ein Drittel wird für die Steuer bei TR verzinst. Und ein Drittel investiere ich in meinem Scalable Depot.

DEKA Investment

Neben den beiden Investitionen bei den Neo-Brokern, habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, noch mehrere Sparpläne laufen.
Die Verträge habe ich aus mehreren Gründen erstellt. Zum einen weil ich damals eine „sichere“ Anlage für meine politische Aufwandsentschädigung haben wollte. Zum anderen weil ich spätestens 2025 wahrscheinlich einen Immobilien Kredit bei der Sparkasse aufnehmen werde um mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen.

Hier habe ich die Sparpläne gestoppt.

Deka Basisanlage Offensiv
Deka Industrie 4.0
Deka Nachhaltigkeit R C F A
Westinvest Interselect
Portfolio bei Deka Investment

Weiterhin zahle ich jedoch meine 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen

P2P Kredite

Meine Investition in dem Bereich habe ich aufgelöst. Da mir das Risiko ein Totalverlust zu erleiden hier zu groß war.

Privates

Sport

Ich hatte mir für das neue Jahr verschiedene Ziele gesetzt. Eines meiner Ziele war es sportlich aktiver zu werden. Der erste „Schritt“ ist dabei, dass ich versuche möglich jeden Tag mein Tagesziel von 10.000 Schritte zu machen. Im Januar war der Vorsatz erfolgreich.
Also 1/12 Check

Lesen

Mein Vorsatz war es auch hier jeden Monat ein gewisses Ziel zu erreichen. Ich wollte jeden Monat ein Buch lesen.
Auch hier bin ich erfolgreich gewesen.
Stephen King- Holly wurde gelesen. Ein weiteres Buch aus der Reihe von „FindersKeepers“. Dieses Buch ist das vierte Buch der Reihe. Es ist spannend gewesen. Die Reihe handelt von einer Gruppe von Menschen, welche während der Buchreihe sich stark weiterentwickeln und spannende „Fälle“ lösen. Manchmal wie ein richtiges Stephen King Buch mit fantastischen Wesen, in diesem Fall wartet jedoch der alltäglich Horror auf. Ein Mädchen wird vermisst, und Holly wird engagiert die vermisste Person zu finden. Auch wenn die Täter schnell genannt werden, ist der Weg zum Ziel sehr spannend geschrieben. Und auch Corona spielt eine Rolle. Gerade der Punkt ist spannend zu lesen, wie der Lockdown und Co. die Personen beschäftigt.
1/12 Check

Also auch meine Vorsätze abseits des Investieren laufen gut. Im Februar werde ich dann anfangen meine Lebensmittel zu tracken, um dauerhaft im Kaloriendefizit zu sein, um dann auch das Ziel mit der Abnahme zu verfolgen.

Dies war der Monatsrückblick für Januar 2024.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert