Meine Einnahmen durch Dividenden im Dezember 2023

Wertpapier
AGNC8,34 Euro (netto)
Ares Capital Corp.32,66 Euro (netto)
Armour Residential REIT7,00 Euro (netto)
Blackrock Capital0,64 Euro (netto)
Blackrock TCP Capital39,41 Euro (netto)
Blue Owl Capital Corp.6,21 Euro (netto)
BP PLC27,75 Euro (netto)
Capital Southwest Corporation42,30 Euro (netto)
Coca-Cola 35,71 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.11,33 Euro (netto)
Gladstone Commercial1,89 Euro (netto)
Gladstone Investment Corp.106,85 Euro (netto)
GLX-SP500 ETF12,13 Euro (netto)
Imperial Brands PLC87,00 Euro (Netto)
Main Street Capital9,78 Euro (netto)
Mc Donalds Corp.5,19 Euro (netto)
Microsoft1,63 Euro (netto)
NextEra Energy Inc.4,35 Euro (netto)
Oaktree Spacialty Lending Corporation 41,62 Euro (netto)
Old Republic Int.9,88 Euro (netto)
Prospect Capital Corp.63,30 Euro (netto)
Realty Income Corp.17,66 Euro (netto)
Shell PLC0,48 Euro (netto)
STAG Industrial 2,94 Euro (netto)
Unilever PLC32,15 Euro (netto)
Union Pacific 3,47 Euro (netto)
Vanguard All-World High Dividend Yield9,35 Euro (netto)
Vanguard USD Corp. Bond ETF1,03 Euro (netto)
Vanguard USD Treasury Bond ETF0,74 Euro (netto)
Vanguard S+P 500 ETF18,13 Euro (netto)
Waste Management 3,36 Euro (netto)
Gesamt Dividende Dezember 2023644,25 Euro (netto)
Dividenden Einnahmen Dezember 2023

Der Dezember war trotz der Kapitalsteuerabzüge der Monat wo ich die meisten Dividenden dieses Jahr ausgezahlt bekommen habe.

Einige der neuen Investitionen haben zum ersten Mal ausgeschüttet. Andere welche Nachgekauft wurden haben schöne Summen ausgezahlt.

363,323 % Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.
2022 139,05 Euro
2023 644,25 Euro

Der Monat Dezember macht natürlich mit Ausblick auf 2024 Spaß, weil ich dann teilweise noch nicht den Freibetrag ausgeschöpft habe.

So macht das Investieren Spaß. Ich liebe es wenn das Vorjahr geschlagen wird. Diese Aussage kann ich nur wiederholen.

Sparpläne

Im Dezember 2023 wurden folgende Titel im Sparplan gespart.

Aktie / Anleihe / ETFSparplansumme in EuroAnteile
Wisdomtree Global Qual. DV. Gr.99,99 Euro3,592
Schaeffler30,00 Euro5,917
Gesamtsumme Sparpläne129,99 Euro
Sparpläne im Dezember 2023

Käufe und Verkäufe

Eigentlich hatte ich vor im Dezember den Ball flach zu halten. Wollte nicht mehr investieren. Der Plan für 2024 stand, mein Guthaben auf dem Verrechnungskonto langfristig wieder auszubauen und mehr Zinsen zu kassieren. Jedoch habe ich folgende Käufe getätigt.

Aktie / EFT / AnleiheSumme in EuroAnteile
Palantir385,0223
VICI Properties2888,00100
Käufe Dezember 2023

Verkäufe gab es dieses Mal ebenfalls

AktieSumme
Armour Residential REIT447,20
Verkäufe Dezember 2023

Lange habe ich dieser Aktie die Treue gehalten. Es war eine meine ersten Investitionen. Es war definitiv eine Fehlinvestition. Nicht unbedingt die erste, und definitiv nicht die letzte. Jedoch mit der erneuten Senkung der Dividende wurde es Zeit für den Abschied.

Mit Berücksichtigung der gezahlten Dividenden machte ich mit diesem Investment einen Verlust von 401,84 Euro. Für die Steuer war der Verkauf recht angenehm, da ich danach einen Steuerausgleich von 146,86 Euro erhalten habe. Meine Lektion aus dem Verkauf ist eindeutig. Lass die Emotionen aus dem Spiel und setzte Stopp-Loss in deine Unternehmen um tatsächlich die Verluste zu begrenzen.

Monatsabschluss

Der Monat Dezember ist etwas besonderes. Zum einen privat war es das erste Weihnachten mit dem neuen Erdenbürgerin. Die junge Dame hatte davon zwar nichts, aber es wurden neue Traditionen begründet. Das ist etwas schönes. Auch schön waren die gezahlten Dividenden. Und auch das Depot war 2,2 % im Plus.

Gewinner des Monats

Schaeffler (15,56 %)
BASF (14,05 %)
AGNC (11,72 %)

Verlierer des Monats

Verlierer gab es leider auch. Hier jedoch die Flop 3

BAT British American Tobacco (9,77 Prozent)
Starbucks (4,67 Prozent)
BP (3,78 Prozent)

Da insgesamt das Portfolio im Plus kann ich es gut verkraften.

Zinsen

Ich habe auf dem Verrechnungskonto Geld liegen, welches eventuell für Sanierungen oder Neukauf der Wohnungen genutzt werden soll. Diese Summe wird bei SC aktuell mit 2,3 % Zinsen verzinst.
Scalable jedoch schüttet nur quartalsweise die Zinsen aus. Während TR die Zinsen am 1. des Folgemonats ausschüttet. Schüttet Scalable das Geld am letzten Tag aus.
Hier habe ich nun für das letzte Quartal 352,20,89 Euro ausgezahlt bekommen.

Trade Republic Depot

Im Juli 2022 habe ich begonnen auf Trade Republic ein REIT/BDC Depot aufzubauen.
Mit Sparplänen von 10 Euro pro Titel versuche ich mit „kleinem Geld“ Dividenden zu erwirtschaften. Leider sind nicht alle Titel bei Scalable Capital im Sparplan möglich, weshalb ich dann bei TR ein Depot eröffnete.

Sparpläne

TitelBetragAnteile
AGNC10,001,192179
Sparpläne bei TR

Ich investiere hier jeden Monat die Summe, welche ich an Zinsen und Dividenden erhalten habe. Beziehungsweise abgerundet auf volle 10 Euro Beträge.

Dividende

Fast alle Titel welche im Sparplan laufen sind sogenannte Monatszahler.
Dies hat zum einen den Vorteil schneller an Cash zu kommen, und zum anderen das positive Erfolgserlebnis wenn jeden Monat die Dividende steigt.

TitelDividende
AGNC0,29 Euro (netto)
ARES Capital1,05 Euro (netto)
Gladstone Capital Corp.0,59 Euro (netto)
Gladstone Commercial0,41 Euro (netto)
Gladstone Investment5,07 Euro (netto)
MAIN Street0,94 Euro (netto)
Prospect Capital0,59 Euro (netto)
STAG Industrial0,27 Euro (netto)
Gesamtdividende 9,21 Euro (netto)
REIT Dividenden bei TR

Zinsen

Trade Republik bietet 4,0 Prozent Zinsen auf sein Verrechnungskonto an.
Dies waren dann für den Dezember 9,91 Euro, welche an Zinsen Ende Dezember auf das Konto eingegangen sind.
Dazu muss ich erläutern, dass ich die Mieteinnahmen Drittel und jeweils ein Drittel als Rücklage für Reparaturen weglege. Ein Drittel wird für die Steuer bei TR verzinst. Und ein Drittel investiere ich.

DEKA Investment

Neben den beiden Investitionen bei den Neo-Brokern, habe ich bei meiner Hausbank, der Sparkasse, noch mehrere Sparpläne laufen.
Die Verträge habe ich aus mehreren Gründen erstellt. Zum einen weil ich damals eine „sichere“ Anlage für meine politische Aufwandsentschädigung haben wollte. Zum anderen weil ich spätestens 2025 wahrscheinlich einen Immobilien Kredit bei der Sparkasse aufnehmen werde um mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen.

Hier habe ich die Sparpläne gestoppt.

Deka Basisanlage Offensiv
Deka Industrie 4.0
Deka Nachhaltigkeit R C F A
Westinvest Interselect
Portfolio bei Deka Investment

Weiterhin zahle ich jedoch meine 40 Euro Vermögenswirksame Leistungen

P2P Kredite

Meine Investition in dem Bereich habe ich aufgelöst. Da mir das Risiko ein Totalverlust zu erleiden hier zu groß war.

Dies war der Monatsrückblick für Dezember 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert